Schach Open Schneeberg (Sachsen) vom 17.-21. März 2003

Schneeberg liegt in Sachsen in 470 Metern Höhe am Rand des Erzgebirges (Nähe Aue /Zwickau)  und hat 17.700 Einwohner, knapp 10.000 Pkw,  442 Rinder, 21 Schweine, 75 Schafe und  295 Hühner (Zahlen 2001). Mit dem Auto kommt man über die A 72 hin, per Bahn gehts nur bis Aue und von dort aus per Bus oder Taxi weiter.
Die Stadt wurde 1471 gegründet, als man Silber in der Umgebung fand, und wurde durch den Silberbergbau eine reiche Stadt, bis um ca. 1540 die Minen erschöpft waren. Erst im 17. Jahrhundert kam es wieder zum Aufschwung, als Kobalt entdeckt und Schneeberg vorübergehend zu Europas größtem Kobaltproduzenten wurde. Der Bergbau gewann im 20. Jahrhundert nochmals Bedeutung mit dem Abbau von Uranvorkommen nach dem zweiten Weltkrieg. Es gibt in und rund um Schneeberg zahlreiche technische Denkmäler des Bergbaus zu besichtigen. 

 

Die Altstadt von Scheeberg wurde  1719 nach einem Brand komplett im Barock-Stil aufgebaut und ist heute denkmalgeschützt. Die St.-Wolfgangskirche ist die zweitgrößte gotische Hallenkirche in Sachsen. Photo rechts: Diese Anhöhe gilt unter Einwohnern als Berg. Das Gebäude oben heißt demgemäß  Berghotel und ist alljährlich Austragungsort des Schneeberger Schach-Opens. 

Zu DDR-Zeiten war das Gebäude Schulungszentrum für Kommandeure sogenannter Betriebskampfgruppen. Nach dem Anschluß wurde es umgebaut und ist heute mit  73 Betten das größere der beiden Schneeberger Hotels. (Einzelzimmer 45 Euro. Schachspieler, die für das Open billigere Unterkünfte suchen, finden im Ort auch Pensionen ab 13 Euro).

Eingangshalle (links, mit dem Gang zum Turniersaal) und Rezeption des Berghotels Steiger.  Der Hotelchef leistete den Schachspielern beim allabendlichen Umtrunk gelegentlich höchselbst Gesellschaft und gab auch mal eine Runde aus. Auch am Schachbrett war er des öfteren zu finden, als Zuschauer wie auch als Spieler. Das Hotel bietet ausgezeichnete Bedingungen für ein Schachturnier: Schöner Spielsaal, ganztägig bis nach Rundenende durchgehende Küche, große Einzelzimmer.

Startseite

Photos Teil II

Tabelle

Der Ort

zurück zu www.schachkosmos.de