Schach Open Schneeberg (Sachsen) vom 17.-21. März 2003

Einzelschicksale beim Schneeberger Open:

Links: Ronald Witt (Zehdenick) holte +3, =2, und verlor nur gegen FM Thinius und FM Laubsch. Rechts: Vorjahressieger IM Meijers  in der Partie gegen IM Evgenij Piankov.

Links: Die zweitplatzierte WGM Inna Jannovskaia gewann in schlechter Stellung ein Zeitnotduell gegen IM Piankov. Rechts: FM Marco Thinius (Großlehna) hatte nicht sein bestes Turnier erwischt und landete mit 3 Siegen, drei Remis und einer Niederlage diesmal nur auf Platz 10. Hier in der Partie gegen Wolfgang Just (Lok Leipzig, 9. Platz).

   

Links: Zu großer Form lief hier Thilo Manitz (Döbeln, 8. Platz) auf: Er gewann gegen Großmeister Lutz Espig (links im Bild, 7. Platz). Das hatte er am Abend vorher etwa nach dem 10. Bier schon mal angekündigt.  Rechts: Karl Jasmin Muranyi (TSG Mutterstadt) verlor nur eine Partie (gegen IM Meijers). Der zweite pfälzische Teilnehmer Gerd Fischer (Hassloch) kam auf 4 Punkte aus 7 Runden.

 

FM Laubsch (links in der Partie gegen Just /Leipzig) mit vier Siegen und drei Niederlagen auf dem 14. Platz. 
Rechts:: Die letzten Partien des Opens in der Schlußrunde: Frank Opitz, schwer gebeutelt durch zwei Niederlagen in der Doppelrunde am Tag zuvor, zeigte Kampfgeist und sicherte sich mit einem Sieg ein ausgeglichenes Gesamtergebnis, wobei er seinem überraschten Gegner auch noch ein Matt in vier Zügen ankündigen konnte. Frank Kreusch (Partie im Hintergrund) wollte auch kein Remis zum Abschluß und gewann in einer fast ebenso langen Partie gegen Bernd Hiemer.

Da der Landrat des Kreises Aue-Schwarzenberg, Schirmherr des Opens, bei der Eröffnung den Organisatoren zu dem ausgezeichneten Rahmenprogramm gratulierte, bemühten sich die Schachspieler nicht ohne Erfolg, ein solches (bis dato nicht geplantes) Programm zu entwerfen und umzusetzen. Hier Organisator Götz Preusse (Förderverein Schach Thüringen) und Rahmenprogrammteilnehmer Thilo Manitz (Döbeln) bei der abendlichen Durchführung.

Startseite

Der Ort

Tabelle

zurück zu www.schachkosmos.de